Startseite 9 Projekte 9 Projekt GAMOR Saarbrücken

Projekt GAMOR Saarbrücken

27. Januar 2023 | Projekte

Das Projekt GAMOR Saarbrücken wurde im Oktober 2020 beauftragt. GAMOR ist eine Abkürzung für Gasmotorenkraftwerk. Dieses Kraftwerk sichert in Saarbrücken an der Römerbrücke die Fernwärmeerzeugung in der ganzen Stadt, erweitert die Stromerzeugungskapazitäten und hat den Ausstieg aus der Kohleverbrennung beschleunigt.

Ende 2020 haben wir mit den Bauarbeiten begonnen, die nun, nach knapp zwei Jahren im Dezember des letzten Jahres beendet wurden. Zum Projekt haben wir die Stahlkonstruktion für die Fassade, sowie die Fassade selbst herstellen und montieren dürfen. Außerdem konnten wir auch andere Leistungen wie z.B. einen Treppenturm mit Einhausung, Geländer und Verkleidungen für Außentreppen und Bühnen zur Wartung beisteuern. Insgesamt haben wir für die Stahlkonstruktion, die die über 1500m² große Fassadenfläche trägt, über 90 Tonnen Stahl verbaut. Ungefähr dieselbe Menge fiel auch für die weiteren Leistungen an, sodass insgesamt deutlich über 150 Tonnen an Stahl von SCHOLL montiert wurden.